Totensonntag Veranstaltung am 20.11.2022 in der Zehntscheuer

herunterladen

Einfach sagenhaft“ am Totensonntag

DEIN THEATER aus Stuttgart war der Einladung der Hospizgruppe Deizisau und Altbach mit Johanniterstift Plochingen und des Fördervereins in die Deizisauer Zehntscheuer am 20. November gefolgt und bot ein eindrucksvolles Programm. „Sagen“, so die Schauspielerin Ellen Schubert in ihrer Einleitung, „sind ein Kaleidoskop von Leidenschaften, immer auch mit einem Kern von Wahrheit“. Und dann begann sie zu erzählen; ein Feuerwerk brillanter Sprach- und Schauspielkunst, Tragödien und Legenden voller Liebe, Angst, Wunder und Tod. Kaiser Barbarossa war`s, der seine Tochter wegen ihrer nicht standesgemäßen Liebe verstieß. Das unglückliche Paar ließ sich ausgerechnet am Rotenberg im schönen Neckartal nieder, gründete eine gastfreundliche Wirtschaft und war bekannt als „Wirt am Berg“. Natürlich verzieh der berühmte Kaiser der ungehorsamen Tochter, schloss die Enkel in die Arme und machte den Schwiegersohn zum Grafen. So entstand die Grafschaft Wirtemberg (daraus wurde dann Württemberg!).
Das gebannt lauschende Publikum erfuhr auch noch an diesem Abend, wie das Schwabentor in Freiburg im Breisgau zu seinem Namen kam; welches hasserfüllte Drama auf der Burg Lichtenberg bei Ludwigsburg drei Menschen in den Tod riss; dass man der Liebsten große Opfer und viel Vertrauen entgegenbringen muss, um die Liebe zu bewahren; welche Tragik es mit sich bringt, wenn ein Jäger aus Beuren ein geheimnisvolles Kraut mit ins Grab nimmt.
Dankbarer Beifall unterbrachen die nachdenklichen Balladen und sagenhaften Erklärungen immer wieder. Weit über eine Stunde lauschten die Zuhörer hochkonzentriert. Der Besuch hatte sich gelohnt für leider nur 51 Besucher. Wer zuhause geblieben war, hatte viel versäumt. Wie gewohnt, ließ die Hospizgruppe den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.